Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel, die dazu dienen, die allgemeine Ernährung mit Vitaminen, Mineralstoffen und sonstigen Stoffen, wie zum Beispiel Aminosäuren, Ballaststoffen oder sekundären Pflanzenstoffen, zu ergänzen.
Nahrungsergänzungsmittel enthalten ernährungsphysiologisch wirksame Nährstoffe in konzentrierter und dosierter Form. Dies erklärt, warum sie in einer eher lebensmitteluntypischen Form wie Tabletten, Trinkampullen oder Kapseln angeboten werden und sich dennoch von Arzneimitteln deutlich unterscheiden.
Mehr zu Nahrungsergänzungsmitteln gibt es in den Unterartikeln:
- Bioverfügbarkeit
- Ethik
- Höchstmengen
- Kennzeichnung
- Kochen/Rezepte
- Nutzen
- Qualität und Sicherheit
- Rechtliches
Nahrungsergänzungsmittel können als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung helfen, den Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen und so zur Gesunderhaltung beitragen. Zu Unrecht geraten sie aber immer wieder in einen kritischen Fokus, häufig begründet durch Sicherheitsbedenken. Dabei garantieren umfangreiche gesetzliche Maßnahmen und Kontrollen die Sicherheit. Die wichtigsten Informationen rund um Nahrungsergänzungsmittel haben wir in unserer Grafik zusammengefasst.